Der Verein

Möchtest Du Taekwondo und Hapkido erlernen, dann begebe Dich auf den Weg dorthin. Taekwondo und Hapkido werden nicht zu Dir kommen!

Die vorstehende Losung umschreibt kurz und prägnant die Philosophie unseres Vereins.  Denn Taekwondo und Hapkido können nur demjenigen von Nutzen sein, der sie selbst betreibt.

Der Verein Budo Yamang Hückelhoven e.V.

Der Budo Yamang Hückelhoven e. V. ist ein junger Verein, der erst im Februar 2018 gegründet wurde. Er wird durch einen gewählten Vorstand ehrenamtlich geführt. Die fachliche Betreuung der Sportler erfolgt durch erfahrene Trainerinnen und Trainer, die bereits seit vielen Jahren in diesem Metier aktiv sind. Die Taekwondo-Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien der Deutschen Taekwondo Union (DTU), dem einzigen in Deutschland anerkannten Fachverband für Olympisches Taekwondo. Der Budo Yamang Hückelhoven ist Mitgliedsverein des Landesfachverbandes Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union (NWTU), der wiederum der DTU angeschlossen ist. Außerdem ist der Verein im Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) organisiert.

Zielgruppen und sportliche Ausrichtung

Die Sportangebote des Vereins richten sich grundsätzlich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene beiderlei Geschlechts, und dies unabhängig von Kampfsporterfahrung, Graduierung und sportlichem Leistungsstand. Das Spektrum umfasst Grundlagentraining für Anfänger und Fortgeschrittene genauso wie Wettkampf-, Formen-, Sonder- und Eltern-Kind-Training und schließt die regelmäßige Vorbereitung auf Gürtelprüfungen mit ein, so dass für jeden etwas dabei ist. Da Vereinsarbeit nicht nur aus Hallentraining besteht, werden darüber hinaus Familien- und Vereinsfeste, Trainingslager in Naturnähe und Ausflüge unterschiedlicher Art organisiert. Eines ist uns wichtig: Ein Verein ist nach unserem Verständnis eine Einrichtung, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen sollen, ähnlich einer Familie.

Die Ausbildungsleitlinien unseres Vereins beinhalten eine ausgewogene Kombination sowohl aus traditionellem als auch modernem Taekwondo mit der Zielsetzung, Körper und Geist zu entwickeln. Unser auf langfristigen Leistungsaufbau ausgerichtetes Trainingskonzept ist  schwerpunktmäßig auf Breitensport ausgerichtet, d. h. im Vordergrund stehen die Verbesserung der körperlichen Fitness, die Erhaltung der Gesundheit, der Ausgleich vom stressigen Alltag, die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit, aber auch der Spaß am gemeinsamen Sport in der Gruppe und die damit zusammenhängende Geselligkeit. Und bei allen diesen positiven Elementen erlernt man auch noch eine nicht alltägliche Kampfkunst sowie die Fähigkeit zur wirkungsvollen Selbstverteidigung. Besonders talentierte und engagierte Sportler erhalten die Möglichkeit, Taekwondo Leistungssport-orientiert zu betreiben und an Wettkämpfen und Turnieren auf Landes- und Bundesebene teilzunehmen.

Wer sich für außergewöhnliche Sportarten aus dem koreanischen Bereich interessiert und unseren Verein kennenlernen möchte,

• um Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Körperbeherrschung zu lernen,
  • um seine sportliche Fitness zu verbessern,
  • um seine Sozialkompetenz zu optimieren (z. B. respektvoller Umgang, Höflichkeit Selbstbeherrschung, Toleranz und Fairness),
  • um sein Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Mut zu stärken sowie seine eigenen Grenzen zu erkennen und zu überwinden,
  • um seinen Horizont über asiatische Kampfkunstsysteme zu erweitern,

der ist herzlich eingeladen, beim Training zuzusehen oder besser gleich zur Probe mitzutrainieren. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Normale Sportsachen reichen für den Anfang aus. Das Probetraining ist selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich. Weitere Informationen können gerne an den Trainingstagen (siehe Trainingszeiten) bei den anwesenden Trainern eingeholt werden.

Taekwondo
Hapkido